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Reportagen: Die Reportage ist im Journalismus eine räumlich wie zeitlich begrenzte Geschichte, die subjektiv Aussagen enthält und nicht immer einem chronologischen Verlauf folgt. Eine Reportage kann verknüpft sein mit Interviews und Kommentaren. Es gibt keine thematische Beschränkung.
Fachartikel: Wer die Medien mit PR-Informationen
beliefert oder einen Fachartikel platzieren will, muss journalistische
Regeln einhalten. Medienschaffende entscheiden sowohl nach inhaltlichen
als auch formalen Kriterien, was ins Blatt kommt
und was nicht.
Pressemitteilungen: Pressemitteilungen sind das wohl meist genutzte Instrument der Öffentlichkeitsarbeit und das entscheidende Bindeglied zwischen Informationsanbietern und Informationsverwertern. Gelingt es mit einer Veröffentlichung, die Aufmerksamkeit einer Redaktion auf sich zu lenken, so bewirkt dies oftmals einen erwünschten redaktionellen Beitrag in einer Zeitung, im Fernsehen oder im Hörfunk. Dabei sind Pressetexte für Journalisten zunächst einmal lediglich Anregungen, um sich eines Themas redaktionell anzunehmen. Das heißt, je professioneller eine Pressemitteilung verfasst ist, desto größer ist auch die Chance auf eine journalistische Verwertung.
Manuskripte: Es können Reden, Fernseh- oder Radiobeiträge in gedruckter Form zur Verfügung gestellt oder zum Download im Internet angeboten werden.
Ghostwriting: Der Ghostwriter hilft Ihren Ideen, Ihrem Konzept auf die Beine.
Online-Redaktion: Die Online-Redaktion erstellt journalistische Informationen für die Veröffentlichung im Internet. Das Internet ist dabei eine kostengünstige Möglichkeit, Informationen aus dem Medienwesen zu verbreiten.
Interviews: Ein Interview ist eine Befragung durch Fragesteller (sogenannte Interviewer) mit dem Ziel, persönliche Informationen oder Sachverhalte zu ermitteln.
Lektorat: adpresso überprüft Texte auf Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler und optimiert sie ggf. auch stilistisch bzw. inhaltlich. |